Brutto-Netto-Rechner Österreich 2026

Berechne aus deinem Bruttogehalt das voraussichtliche Nettogehalt 2026 in Österreich: inklusive Sozialversicherung, dem 7-stufigen Einkommensteuertarif und der begünstigten Besteuerung des 13. und 14. Gehalts (6 %). Der Rechner geht von 14 Gehältern (Angestellte) aus.

Nettogehalt
2.200,24 €pro Monat (⌀ von 14)
Brutto im Jahr: 42.000 €Netto im Jahr: 30.803 €Abgabenquote: 26.7%
NettogehaltLohnsteuerSozialversicherung

Abzüge im Detail

Bruttogehalt (pro Monat, 14x)
3.000,00 €
Lohnsteuer
−261,94 €
Sozialversicherung
−537,81 €
Nettogehalt
2.200,24 €

Unverbindliche Schätzung für 2026 (Angestellte, 14 Gehälter). Nicht berücksichtigt: Alleinverdiener-/Alleinerzieherabsetzbetrag, Pendlerpauschale, SV-Rückerstattung, Sachbezüge und betriebliche Besonderheiten. Ersetzt keine Lohnabrechnung oder Steuerberatung.

Passende Remote-Jobs finden

Neue Jobs per E-Mail

Wir mailen dir neue passende Remote Jobs, sobald sie erscheinen. Kostenlos, jederzeit abbestellbar.

Anmeldung per E-Mail bestätigen, jederzeit abbestellbar. Datenschutzerklärung.

In Österreich gehen 2026 rund 18,1 % des laufenden Bruttobezugs an die Sozialversicherung (in Wien 18,3 %), der Rest wird nach dem 7-stufigen Tarif ab 13.539 € versteuert, während das 13. und 14. Gehalt nur mit 6 % besteuert werden.

Die Formel

Netto = Brutto minus Sozialversicherung (18,07 % des laufenden Bezugs bis 6.930 € im Monat, in Wien 18,32 %, und 17,07 % auf das 13. und 14. Gehalt bis 13.860 € im Jahr) minus Lohnsteuer auf den laufenden Bezug (7-stufiger Tarif, abzüglich Werbungskostenpauschale 132 € von der Bemessungsgrundlage und Verkehrsabsetzbetrag 496 € von der Steuer) minus 6 % auf das 13. und 14. Gehalt oberhalb des Freibetrags von 620 €.

Rechenbeispiel

Beispiel mit der Voreinstellung des Rechners: 3.000 € brutto je Auszahlung bei 14 Gehältern (42.000 € im Jahr) und keine Kinder ergeben 2.200 € netto je Auszahlung, also 30.803 € im Jahr.

Wichtige Werte 2026

Steuerfreie Stufe 2026bis 13.539 € (0 %)
Folgende Tarifstufen20 %, 30 %, 40 %, 48 %, 50 %, 55 % über 1 Mio. €
Sozialversicherung Dienstnehmer (laufender Bezug)18,07 %, in Wien 18,32 %, bis zur Höchstbeitragsgrundlage von 6.930 € im Monat
Geringfügigkeitsgrenze 2026551,10 € im Monat, darunter keine SV-Beiträge für Beschäftigte
13. und 14. Gehalt6 % nach einem Freibetrag von 620 €, steuerfrei unter der Freigrenze von 2.615 €
Verkehrsabsetzbetrag 2026496 € pro Jahr
Familienbonus Plus je Kind unter 182.000 € pro Jahr

Werte geprüft:

So wird das Nettogehalt berechnet

Vom Bruttogehalt gehen zuerst die Sozialversicherungsbeiträge des Dienstnehmers ab: 2026 insgesamt 18,07 % für Angestellte (Kranken-, Pensions- und Arbeitslosenversicherung sowie Arbeiterkammerumlage und Wohnbauförderungsbeitrag), bis zur Höchstbeitragsgrundlage von 6.930 € pro Monat. In Wien sind es 18,32 %, weil der Wohnbauförderungsbeitrag dort seit 2026 höher ist. Bei niedrigen Einkommen ist der Arbeitslosenversicherungsbeitrag reduziert, und bis zur Geringfügigkeitsgrenze von 551,10 € im Monat fallen für Beschäftigte gar keine Beiträge an.

Die Lohnsteuer wird auf das Jahreseinkommen nach dem 7-stufigen Tarif 2026 berechnet: 0 % bis 13.539 €, dann 20 %, 30 %, 40 %, 48 %, 50 % und 55 % (über 1 Mio. €). Von der Bemessungsgrundlage wird das Werbungskostenpauschale (132 €) abgezogen, vom errechneten Steuerbetrag der Verkehrsabsetzbetrag (496 €); für Kinder unter 18 mindert der Familienbonus Plus (2.000 €/Kind) die Steuer.

Das 13. und 14. Gehalt (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sind in Österreich steuerlich begünstigt: innerhalb des Jahressechstels werden sie nach Abzug eines Freibetrags von 620 € mit nur 6 % besteuert (sehr hohe Sonderzahlungen über 25.000 € gestaffelt mit 27 %/35,75 %). Bleibt das Jahressechstel unter der Freigrenze von 2.615 €, fällt gar keine Steuer darauf an. Deshalb liegt das Jahresnetto deutlich über dem 12-fachen des laufenden Monatsnetto.

Häufige Fragen

Warum ist das Jahresnetto höher als das 12-fache Monatsnetto?
Weil in Österreich 14 Gehälter ausbezahlt werden. Das 13. und 14. Gehalt (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) werden mit nur 6 % besteuert statt mit dem progressiven Tarif. Dadurch bleibt vom Urlaubs- und Weihnachtsgeld deutlich mehr netto übrig.
Was ist die Höchstbeitragsgrundlage 2026?
Sozialversicherungsbeiträge fallen nur bis zur Höchstbeitragsgrundlage an: 2026 sind das 6.930 € pro Monat beim laufenden Bezug und 13.860 € im Jahr bei den Sonderzahlungen. Für Gehaltsteile darüber werden keine SV-Beiträge fällig.
Wird der Familienbonus Plus berücksichtigt?
Ja, für Kinder unter 18 mindert der Familienbonus Plus (2.000 € pro Kind und Jahr) die Lohnsteuer. Der Rechner nimmt an, dass der volle Betrag von dir beansprucht wird. Wird er zwischen den Eltern geteilt, verringert sich der Betrag entsprechend.

Weitere Rechner & passende Jobs

Beliebte Beträge

Diesen Rechner einbetten

Binde den Brutto-Netto-Rechner kostenlos auf deiner Website ein, zum Beispiel im Karriere-Bereich, Ratgeber oder Uni-Portal. Kopiere einfach den Code samt Quellenangabe.

Der Rechner passt sich der Breite an. Die Höhe (height) kannst du an dein Layout anpassen.

Die Quellenangabe ist freiwillig. Alle Rechner mit Vorschau und Nutzungsbedingungen: Rechner kostenlos einbinden

Stand (Steuerjahr 2026) · zuletzt geprüft:

Prüfumfang: Formeln und Referenzwerte wurden gegen die oben genannten Quellen geprüft, durch die Redaktion von Nomado24. Geprüft wird die Rechenlogik, nicht deine persönliche Konstellation. Keine Steuer- oder Rechtsberatung.